Häufige Fragen

Häufige Fragen

Wie bekomme ich eine Spendenbescheinigung?


Der Support QwaQwa – Hilfe für Südafrika e.V. erfüllt gemäß dem Bescheid vom 13.03.2023 des Finanzamts München nach § 60a Abs. 1 AO die satzungsgemäßen Voraussetzungen nach §§ 51, 59, 60 und 61 AO und wurde somit als gemeinnützig anerkannt.

Spenden und Mitgliedsbeiträge können daher steuerlich geltend gemacht werden. Gerne stellen wir dir im ersten Quartal des Folgejahres eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbestätigung) aus. 

Bitte gib hierfür bei der Überweisung im Verwendungszweck neben der Bezeichnung „Spende“ bzw. „Mitgliedsbeitrag“ auch deinen Namen und deine Adresse mit an.

Alternativ kannst du uns diese Informationen auch per E-Mail an kontakt@support-qwaqwa.de schicken. Hierbei benötigen wir dann zusätzlich noch das Datum und den Betrag deiner Spende, um den Eingang auf unserem Bank- oder PayPal-Konto überprüfen zu können.


Spenden bis zu 300,- Euro, die bar oder per Überweisung getätigt wurden, kannst du auch ohne amtliche Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) mit dem Überweisungsbeleg beim Finanzamt einreichen.

Hierfür benötigst du zusätzlich die Bestätigung über den vereinfachten Spendennachweis unseres Vereins. Diese kannst du dir hier herunterladen.


Für PayPal-Spenden ist ein vereinfachter Spendennachweis - auch für Spenden bis zu 300,- Euro - leider nicht möglich. Spendende, die per PayPal spenden, benötigen eine Zuwendungsbestätigung. Diese senden wir automatisch zu, wenn Name und Anschrift als Verwendungszweck angegeben werden.

Kommen meine Spenden wirklich an? 

 
Ja! Jeder gespendete Euro kommt vollständig in QwaQwa an.
Da wir ein kleiner Verein sind, haben wir nur geringe Verwaltungskosten. Diese können vollständig durch unsere Mitgliedsbeiträge gedeckt werden - inklusive der Transaktionsgebühren, die anfallen, um das Geld nach Südafrika zu überweisen. 

 

Zudem arbeiten wir vor Ort ausschließlich mit ausgewählten Hilfspersonen unseres Vertrauens zusammen, die unser erster und zweiter Vorstand persönlich kennen. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Helfern in QwaQwa und wissen so genau, was (wann) gebraucht wird. Gleichzeitig hat unser Verein durch die persönliche Verbindung die Sicherheit, dass alle Spenden auch genau dafür verwendet werden.



Kann ich auch Kleidung, Spielzeug, Saatgut und andere Dinge Spenden? 


Wir freuen uns über jeden, der die Menschen in QwaQwa gerne durch Sachspenden unterstützen würde. 


Leider ist dies für uns aktuell nicht realisierbar. 

Da wir auf keine Kontakte in den Bereichen Zwischenlagerung und Transport zurückgreifen können, ist es günstiger, benötigte Sachen neu vor Ort zu kaufen.


Aus diesem Grund können wir aktuell leider ausschließlich Geldspenden annehmen. 


Wir versuchen aber, Kontakte aufzubauen, um das ggf. in Zukunft ändern zu können, da wir öfter Anfragen in diese Richtung bekommen.

Solltet ihr Informationen haben, wie wir Sachspenden kostengünstig lagern und nach Südafrika transportieren lassen können, freuen wir uns sehr, wenn ihr euch bei uns meldet: kontakt@support-qwaqwa.de



Wo liegt QwaQwa?

 

QwaQwa ist die frühere Bezeichnung eines Teils der heutigen Gemeinde Maluti a Phofung, welche im südafrikanischen Bundesland

Free State liegt. Südafrikaner, die in dieser Gegend geboren und aufgewachsen sind, bezeichnen ihre Heimat bis heute als „QwaQwa“. 



Was ist der Unterschied zwischen einer aktiven Mitgliedschaft und einer Fördermitgliedschaft? 
 

Fördermitglieder unterstützen den Support QwaQwa - Hilfe für Südafrika e.V. mit einem Jahresbeitrag von mindestens 60€ (= 5€ pro Monat). Sie dürfen unsere Mitgliederversammlungen besuchen und ihre Ideen und Meinungen mit einbringen. 

 

Stimm- und Wahlrecht haben jedoch nur unsere aktiven Mitglieder. Nur sie können an Abstimmungen teilnehmen und Vorstand und Kassenprüfer wählen. 

 

Ebenso können nur aktive Mitglieder Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung oder auf Einberufung einer außerordentlichen Mitglieder-versammlung stellen. D.h. nur sie können beantragen, dass im Rahmen einer Mitgliederversammlung über ein bestimmtes Anliegen abgestimmt wird. 

 

Aktive Mitglieder zahlen einen jährlichen Mindestbeitrag von 36€ (= 3€ pro Monat) und unterstützen den Verein zusätzlich durch ihren ganz individuellen persönlichen Einsatz. 



Wie kann ich mich als aktives Mitglied einbringen? 

 
Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Team Support QwaQwa einzubringen. Grundsätzlich gilt: Nicht jeder muss alles machen – jeder macht das, was ihm am besten liegt. 

 

Hilfreich ist im Prinzip alles, was andere irgendwie auf unseren Verein und unsere Projekte aufmerksam macht - was auch immer einem dazu einfällt und was für einen selbst okay ist. :-) 

 

Hier ein paar Beispiele: 

 

  • Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern und/oder Kollegen von unseren Projekten erzählen 

 

  • Flyer verteilen (in Briefkästen einwerfen oder z.B. beim eigenen Friseur / Arzt / Arbeitgeber oder bei Bäckern, Supermärkten und Läden nachfragen, ob man sie dort auslegen darf) 


  • Werbung über euren WhatsApp-Status oder eure Instagram- oder Facebook-Story machen: Hierfür gestalten wir immer wieder kleine Werbebildchen, die wir euch zukommen lassen.


  • Ihr könnt uns auch bei der Erstellung von Social-Media-Inhalten unterstützen.

 

  • Unsere Bekanntheit auf Instagram und/oder Facebook (support_qwaqwa) fördern: Social-Media-Seiten messen u.a., wie viele Kommentare ein Beitrag erhält. Je mehr Kommentare unter einem Bild stehen, desto mehr wird es als interessant eingeschätzt und desto mehr Personen wird es angezeigt. Mit euren Kommentaren unter unseren Beiträgen können wir damit mehr Menschen auf unsere Projekte aufmerksam machen. Wenn ihr zusätzlich noch ab und zu unsere Beiträge oder Stories mit Verlinkung auf unseren Account teilt, werden auch eure eigenen Kontakte auf uns aufmerksam und von Zeit zu Zeit an unsere Projekte erinnert.


  • Videos bearbeiten

 


Wir freuen uns aber genauso über jede andere Idee, die euch in den Sinn kommt.  :-)



Kann ich auch als Fördermitglied "aktiv" mit helfen? 
 

Ja! Wir haben auch Mitglieder, die sich für eine Fördermitgliedschaft entschieden haben, uns aber dennoch aktiv unterstützen. Sie sagen, als Fördermitglied fühlt sich die aktive Unterstützung "freiwilliger" an. Wir sind da also ganz flexibel. 

Bedenkt nur, dass ihr als Fördermitglied weniger "Rechte" habt. Mehr dazu findet ihr unter der Frage „Was ist der Unterschied zwischen einer aktiven Mitgliedschaft und einer Fördermitgliedschaft?“. 



Kann ich meine Mitgliedsbeiträge auch monatlich zahlen? 

 
Leider nicht. Um die Verwaltungskosten und auch den Zeitaufwand für die Überwachung und Verbuchung der eingehenden Mitgliedsbeiträge möglichst gering zu halten, ist der Jahresbeitrag immer in einer Summe zu zahlen. Um das übliche Spendentief im Sommer etwas abzufedern haben wir den 01. Juli als spätesten Termin für den Eingang der Mitgliedsbeiträge festgelegt.
Lediglich bei Beginn der Mitgliedschaft ist der Beitrag innerhalb von vier Wochen ab Aufnahme im Verein zu zahlen. Den Termin hierfür teilen wir euch in eurer Willkommensmail mit. 




Eure Fragen waren nicht dabei?


Schreibt uns gerne per E-Mail an kontakt@support-qwaqwa.de. Wir freuen uns auf eure Fragen.

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